Probewochenende 2023

Mit dem Fokus auf das Programm des diesjährigen Frühlingskonzerts ging es für die über 40 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins traditionell nach Prüm zum Probewochenende.

Nach der gemeinsamen Anreise am Freitagnachmittag und der Stärkung beim Abendessen, traf sich der Verein wie gewohnt am Abend zur Probe.

Um intensiver an den einzelnen Konzertstücken arbeiten zu können, probten alle Register den Samstag über einzeln. Hierzu engagiert der Verein jedes Jahr fachkundige Dozentinnen und Dozenten, die diese Proben leiten. Gestartet wird bereits um 9:30 Uhr am Morgen, beendet werden die Registerproben gegen 16:45 Uhr. Im Anschluss findet die einstündige Gesamtprobe statt, in der die Musikerinnen und Musiker das Erlernte im Zusammenspiel anwenden können.

Probewochenende 2023

Der Abend wird im gemütlichen Beisammensein beendet. „Neben der Vorbereitung auf unser Frühlingskonzert, nutzen wir das Wochenende auch zur Stärkung unserer Gemeinschaft“, erläutert die Vorsitzende Corinna Fuhs.

Das Probewochenende wird durch eine zweistündige Gesamtprobe am Sonntagmorgen abgerundet. Erschöpft ging es nach dem Mittagessen wieder in Richtung Heimat. „Mit Vorfreude blicken wir nun auf unser bevorstehendes Frühlingskonzert“ so Fuhs weiter, welches am 2. April 2023 um 17 Uhr im Saal des Brauhaus Kaiserhalle Bornheim stattfinden wird.

Der Musikverein Bornheim 1967 e.V. heißt neue Mitstreiter an allen Instrumenten herzlich willkommen: Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Bei Jugendlichen und Kindern beteiligt sich der Verein ferner zur Hälfte an den Ausbildungskosten. Musikinstrumente können nach Verfügbarkeit gestellt werden. Die Proben finden freitags von 20 bis 22 Uhr im Bornheimer Pfarrzentrum statt.