Schnuppertag

Probieren geht über Studieren: Der „Musikverein Bornheim 1967 e.V.“ lädt für den 16. November 2019 von 15 bis 17 Uhr zu einem Schnuppertag ein. Treffpunkt ist das Pfarrheim St. Servatius in Bornheim (Ohrbachstraße 26).

Jeder, der Freude an der Musik hat, darf vorbeischauen – auch ohne eigenes Instrument. Denn das „Bläserstudio Koblenz“ wird Instrumente wie Trompete, Saxophon oder Klarinette zum Testen bereitstellen. Wer will, kann sich auch am Schlagzeug ausprobieren.

Der Musikverein will eine neue Bläserklasse für Erwachsene starten, denn der bisherige Kurs wird nach und nach in das Ensemble des Musikvereins eingegliedert. Das geht ohne Probleme, wie Eva Freiberg erzählt: „Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und direkt in die Vereinsveranstaltungen integriert. Der Zusammenhalt ist einfach toll.“

Für die neue Bläserklasse sind keine Vorkenntnisse nötig. Beim eventuellen Instrumentenkauf ist der Musikverein gerne mit seinem Knowhow behilflich.
Wer schon länger ein Instrument spielt, kann auch direkt in das Orchester aufgenommen werden, wie etwa die beiden Posaunisten Gerd Hölter und Christof Ernst. Sie sind seit letztem Jahr dabei und haben schon zwei große Konzerte mit dem Musikverein bestritten. Ernst: „Es macht einfach mehr Spaß, mit anderen zusammen zu musizieren als nur alleine vor sich hin zu spielen.“Der zweite Schwerpunkt des Schnuppertages ist die Förderung junger Musiker. Die Vereinsvorsitzende Corinna Fuhs: „Es ist eines unserer großen Anliegen, junge Menschen für die Musik zu begeistern. Deshalb unterstützen wir bis zum 18. Lebensjahr die Ausbildungskosten mit 50 Prozent.“ Der Erfolg kann sich sehen lassen: Derzeit stehen neun Kinder unter Vertrag, drei von ihnen sind schon in das Orchester integriert. Wie zum Beispiel der 12-jährige Simon Kühlwetter: „Ich mag vor allem die tiefen Instrumente und will eines Tages mal die große Tuba spielen.“

Es ist nicht erforderlich, sich für den Schnuppertag anzumelden.

SchnuppertagDas "Ausbildungsorchester" auf dem Frühlingskonzert 2019.

SchnuppertagProbe des "Ausbildungsorchesters"

SchnuppertagJugendausflug 2019