GA Bonn Adventskonzert

131215-ga-weihnachten

Festliche Klänge ließ die Schützenkapelle in Sankt Servatius in Bornheim erklingen: Svenja Kiel spielte mit ihrer Querflöte den Solopart in Mozarts Andante in C-Dur.

Klänge, die Freude schenken

Bornheimer Musikfreunde stimmten auf die Weihnachtstage ein

BORNHEIM. Bereits zum 21. Mal hatte die Schützenkapelle Bornheim am Sonntagabend zum vorweihnachtlichen Konzert eingeladen. In der Kirche Sankt Servatius spielte das Blasorchester unter anderem Stücke von Ludwig van Beethoven, Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart. Das Konzert stand unter dem Motto "Ein Fest der Musik". Dabei kam es dem Orchester vor allem auf die Vermittlung von Glück und Freude an, so Dirigent Werner Knaus: "Die Freude soll sich wie ein roter Faden durch unser Konzert ziehen." Zwischen den Stücken trug Vereinsmitglied Michaela Kühlwetter selbst geschriebene Texte vor, die sich mit dem Glücklichsein beschäftigten und die Musikstücke in einen Rahmen setzten. "Wir hoffen, dass wir Sie in der nächsten Stunde glücklich machen können", begrüßte die 36-Jährige die Gäste und führte ins Konzert ein.

Knaus hatte die Lieder des Abends bewusst ausgewählt. "Wir wollten dieses Jahr weihnachtliche Lieder aufführen, die nicht jeder spielt. Daher habe ich Stücke ausgewählt, die sehr klassisch sind, aber vor allem auch festlich und freudig", so der 59-Jährige. Nur das Stück "All I want for Christmas is you" fiel dabei aus dem Rahmen, da es von einigen Orchestermitgliedern gewünscht worden war. Bei Mozarts Andante in C-Dur spielte Svenja Kiel ein Solo auf der Querflöte. "Anspruchsvoll ist hierbei, die Stimmung und die Emotionen des Stückes wiederzugeben und dem Publikum diese Atmosphäre zu vermitteln", sagte sie. Die 19-Jährige studiert an der Folkwang-Musikhochschule in Essen. Nach dem Konzert lud der Förderverein Sankt Servatius zu Glühwein ein.

Quelle: General-Anzeiger Bonn / Artikel vom 17.12.2013 / Von bcl/bep / Foto: Roland Kohls

notenzeile

Gespielte Kompositionen ...