Probewochenende in Prüm

Mit dem Fokus auf das Programm des diesjährigen Frühlingskonzerts ging es für die über 30 Musikerinnen und Musiker des Musikverein Bornheim 1967 e.V. traditionell nach Prüm zum Probewochenende.

Nach der gemeinsamen Anreise am Freitagnachmittag und der Stärkung beim Abendessen, traf sich der Verein wie gewohnt am Abend zur Probe.

Um intensiver an den einzelnen Stücken arbeiten zu können, probten die Register den Samstag über einzeln. Hierzu bestellt der Verein jedes Jahr fachkundige Dozenten, die diese Proben leiten. Gestartet wird bereits um 9:30 Uhr am Morgen, beendet werden die Registerproben gegen 16:45 Uhr. Im Anschluss findet die einstündige Gesamtprobe statt, in der die Musiker ihr Erlerntes im Zusammenspiel anwenden können. Im zweiten Jahr in Folge waren an dem Samstag alle Konzertmitspieler zum Proben anwesend. Der Abend wird im gemütlichen Beisammensein ausgeklungen. „Neben der Vorbereitung auf unser Frühlingskonzert, nutzen wir das Probewochenende auch zur Stärkung unserer Gemeinschaft“, erläutert die Vorsitzende Corinna Fuhs. Besonders galt es diesmal die sechs neu aufgenommenen Mitglieder und vier Kinder zu integrieren, die ihr erstes Probewochenende alle mit Bravour absolvierten und sich nun auf ihr erstes Frühlingskonzert freuen.

Nachdem durch die Zeitumstellung auch noch auf eine Stunde Schlaf verzichtet werden musste, fand bis zum Mittag eine 3-stündige Gesamtprobe statt. Etwas erschöpft ging es nach dem Mittagessen wieder in Richtung Heimat. „Mit Vorfreude blicken wir nun auf unser erstes bevorstehendes Frühlingskonzert als Musikverein Bornheim 1967 e.V.“ so Fuhs weiter, welches am 14. April 2019 um 17:00 Uhr im Saal des Brauhaus Kaiserhalle Bornheim stattfinden wird.

Der Musikverein Bornheim 1967 e.V. heißt neue Mitstreiter an sämtlichen Instrumenten herzlich willkommen: Neueinsteiger, Fortgeschrittene und sehr gerne auch Wiedereinsteiger. Bei Jugendlichen und Kindern beteiligt sich der Verein weiterhin zur Hälfte an den Ausbildungskosten. Musikinstrumente können nach Verfügbarkeit gestellt werden. Die Proben finden freitags von 20 bis 22 Uhr im Bornheimer Pfarrzentrum statt. Sie erreichen uns hier oder unter 02222/9955612.

Probewochenende in Prüm