Blasmusik zur Kirmes

Beschwingte Musik in unruhigen Zeiten: Das Konzert des „Musikvereins Bornheim 1967“ in der Kaiserhalle Bornheim bot knapp zwei Stunden lang Entspannung und Hörgenuss pur. Dafür sorgte schon die Auswahl der Stücke: „Gruß aus Bornheim“ „Wien bleibt Wien“ oder „An der schönen blauen Donau“. Vor allem diese Komposition von Johann Strauss war eine große Herausforderung an die 34 Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Michael Kuhl. Der große Beifall bewies: Sie haben sie bestens gemeistert.

„Musik zur Kirmes“ hieß das Motto der Darbietungen, die ein Ersatz waren für das wegen Corona ausgefallene Frühjahrkonzert. Neben Polkas, Märschen und Walzern gab es auch ganz aktuell den Hit „Hulapalu“ von Andreas Gabalier. Am Ende des Nachmittags gab es für die Kuhl und das Ensemble langen Applaus und Stehende Ovationen. Der Besuch des Konzertes kostete keinen Eintritt. Stattdessen wurde von der Vereinsvorsitzenden Corinna Fuhs am Ende um eine Spende für die Nachwuchsförderung des Musikvereins gebeten. Corinna Fuhs: „Das ist uns ein großes Anliegen. Derzeit sind 11 Jungen und Mädchen im Musikverein aktiv.“

Joachim Heinrich, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bonn Rhein-Sieg, ehrte für langjährige Mitgliedschaft Manfred Fuhs (40-jährigesJubiläum), Sonja Nettekoven und Jürgen Braun (jeweils 30 Jahre), Bettina Braun (25 Jahre) sowie Maren Kiel (10 Jahre).