Gründungsmitglied Josef Busacker verstorben

Der Musikverein Bornheim 1967 e.V. trauert um sein Ehrenmitglied und letzten Begründer des Vereins Josef Busacker, der am 09.09.2023 im Alter von 88 Jahren verstorben war.

„Mit Josef verlieren wir nicht nur einen verdienten Vereinsmann und Freund, sondern auch unser letztes lebendes Gründungsmitglied“, teilte die Vereinsvorsitzende Corinna Fuhs mit. Busacker war 1967 einer von acht Mitgliedern der Bornheimer St. Hubertus-Schützenbruderschaft, die aus der Freude an Musik neben dem Schießsport das Musizieren erlernten und die Schützenkapelle Bornheim gründeten. Über 40 Jahre lang spielte der Flügelhornist aktiv im Verein und machte sich in dieser Zeit weit über sein musikalisches Engagement hinaus verdient.

Gründungsmitglied Josef Busacker verstorben

Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Busacker, 2019

„Wir haben Josef als Musikkameraden und Menschen sehr viel zu verdanken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau sowie allen Angehörigen“, führt die Vereinsvorsitzende weiter aus. Dankbar erinnert Fuhs sich auch an seine Antwort zur Namensänderung im Jahr 2019, als aus der Schützenkapelle der Musikverein Bornheim 1967 werden sollte: „Josef hat unsere Entscheidung ohne Zögern mitgetragen und dem Verein mit dieser Unterstützung wiederholt den Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet“.

In Erinnerung wird Josef Busacker den Musikern übrigens nicht nur wegen seines zuvorkommenden, sich selbst zurücknehmenden und herzensguten Wesens bleiben: 2019 wurde die neue große Trommel des Vereins bei dem Überraschungsständchen zu seinem 85. Geburtstag eingeweiht und spontan auf den Namen „Jupp“ getauft.