Werner Knaus erhält Josef-Decker-Ehrenmedaille

Am Sonntag, dem 2. April 2023, verliehen die Vizepräsidentin des Volksmusikerbundes NRW, Annemie Lamsfuß und Kreisverbandsvorsitzender Joachim Heinrich, im Rahmen des Frühlingskonzerts des Musikvereins Bornheim 1967 e.V. Werner Knaus die Josef-Decker-Ehrenmedaille. Die höchste Auszeichnung des Volksmusikerbundes, welche landesweit höchstens zweimal im Jahr verliehen wird, erhielt Knaus für seine herausragende berufliche und ehrenamtliche musikalische Laufbahn.

Der 1967 gegründeten Schützenkapelle Bornheim e.V. trat Werner Knaus ein Jahr nach der Gründung im Alter von 14 Jahren als aktives Mitglied bei. So kommt er im Jahr 2023 auf stolze 55 Jahre aktive Musikertätigkeit, einem Jubiläum, das bei den närrischen Rheinländern besonderen Anklang findet.

Werner Knaus (1. Reihe, Mitte) mit Tenorhorn, 1968

Während dieser Zeit nahm Knaus, neben seiner fortbestehenden Musikertätigkeit an Posaune und Tenorhorn, mit viel Engagement, Schwung und Kreativität fast fünf Jahrzehnte hinweg verschiedene Vorstandsämter wahr. Als Dirigent oder als dessen Stellvertreter prägte und bestimmte er fast fünf Jahrzehnte den musikalischen Werdegang der Schützenkapelle, die sich 2019 in Musikverein Bornheim 1967 e.V. umbenannte. Von 2001 bis 2004 war er zudem 2. Vorsitzender des Vereins, seit 2018 ist er Ehrenmitglied.

Werner Knaus ist bis heute eine tragende Säule des Vereinslebens und gilt als absolutes Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Mit seinem bescheidenen, herzlichen und humorvollem Wesen gelingt es ihm stets die Musikerinnen und Musiker zu motivieren und an neue musikalische Ziele heranzuführen.

Auch die Aus- und Weiterbildung der Jugend liegt ihm sehr am Herzen. Sein musikalisches Wissen vermittelte er u.a. vielen Musikerinnen und Musikern während des Instrumentalunterrichts, wovon viele heute ebenfalls Teil des Musikvereins Bornheim 1967 sind.

Er gilt als geschätzter, hochengagierter und in der Stadt Bornheim anerkannter Vereinsmann, der großartige Beiträge im Vereinswirken, der Brauchtumspflege und dem kulturellen Leben der Stadt geleistet hat und immer noch leistet. Auch in anderen Musikgruppen und Orchestern weit über die Bornheimer Ortsgrenzen hinaus war Knaus über etliche Jahre Dirigent und ist heute noch stets gefragte Aushilfe in Bornheim und Umgebung für jegliche Auftritte und Konzerte.

Vizepräsidentin Annemie Lamsfuß überreicht Knaus die Medaille

Nach seinem Musikstudium im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr Düsseldorf war Knaus seit 1977 Mitglied im Stabsmusikkorps der Bundeswehr Siegburg, erhielt dort die Ehrenkreuze der Bundeswehr in Silber und Gold. 2007 trat er als Stabsfeldwebel a.D. in den Ruhestand.

„Für seinen unermüdlichen Einsatz und seine großartige Arbeit im Sinne des Musikvereins und jedes einzelnen Musikers gilt ihm unser allergrößter Dank“, freut sich die Vorsitzende Corinna Fuhs über die besondere Ehrung. Dem schloss sich Bornheims Bürgermeister Christoph Becker als erster Gratulant an und dankte Knaus für seine außergewöhnliche und vorbildliche ehrenamtliche Arbeit für das Brauchtum und die Musik in der Stadt Bornheim.

Der Musikverein Bornheim 1967 zählt heute 39 aktive Mitglieder, die seit 2017 unter der musikalischen Leitung Michael Kuhls gemeinsam Bornheim und dessen Umgebung mit zahlreichen städtischen, kirchlichen und privaten Auftritten bereichern.