Benefizkonzert in Bornheim

Wenn der Musikverein Bornheim 1967 e.V. eine Idee umsetzen möchte, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Nur so war es laut der Vereinsvorsitzenden Corinna Fuhs dieserzeit möglich, eine Veranstaltung mit Blasmusik in wenigen Tagen zu organisieren und seitens der Stadt Bornheim auch genehmigt zu bekommen. Umso größer war die Freude in den eigenen Reihen, erstmals seit September letzten Jahres wieder öffentlich zu musizieren. Das einstündige Benefizkonzert unter der Leitung von Michael Kuhl in der Mitte Bornheims lockte neben vielen treuen Zuhörern des Musikvereins auch Laufkundschaft der Haupteinkaufsstraße an.

Benefizkonzert in Bornheim

Pandemiebedingt fehlen dem Verein seit Monaten die Einnahmen aus sämtlichen abgesagten Auftritten und Konzerten. Aber allen Musikern war es ein Bedürfnis, einen Beitrag zu der finanziellen Unterstützung für die von der aktuellen Hochwasserkatastrophe so heftig betroffenen Menschen in der Region beizusteuern und gleichzeitig den Zuhörern auf dem Peter-Fryns-Platz durch die musikalischen Klänge etwas Freude und andere Gedanken schenken zu können.

Insgesamt konnte bei dem Benefizkonzert ein toller Spendenbetrag von 3.000 Euro erreicht werden. „Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bornheimer Bürger, mit dieser Summe hätten wir niemals gerechnet“, zeigt sich Fuhs dankbar. Bornheims Ortsvorsteher Dominik Pinsdorf ergänzt: „Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft ist groß, ich bin sehr stolz auf unseren Ort und danke dem Musikverein für sein Engagement“. Zusammen mit der eigenen Spende des Vereins und einer vorherigen Sammlung liegt die derzeitige Spendensumme bei 4.750 Euro. Diese wird nun auf direktem Weg in die Region verteilt.

Als Dank für alle Spender und um weitere Spender anzulocken, plant der Musikverein ein weiteres Benefizkonzert. Eine Bekanntgabe des Termins erfolgt erst nach Rücksprache mit der Stadt Bornheim.